Unfairer Wettstreit (Zi8 vs iPhone 3GS)

Zahlreiche Web-2.0-Milliardäre und Ölquellenbesitzer, die nach Kräften bemüht sind, die Weltwirtschaft durch anhaltenden Konsum doch noch zu retten, fragen sich sicherlich im Moment, ob Sie beim Weltraumausflug mit dem SpaceShipTwo zusätzlich zu Ihrem iPhone 3GS noch eine Flip-Kamera oder eine Kodak Zi8 mitnehmen sollten, um Reiseerlebnisse in brauchbarer Qualität zu dokumentieren. Nach einem Test meine ich: Ja, gute Idee. Nun gut, im (X)VGA-Modus sind die Aufnahmeergebnisse qualitativ vergleichbar. Das iPhone zeichnet für meine Begriffe etwas zu warm gefärbte Clips auf. Die Stärke der Zi8 sind allerdings Filme in höherer Auflösung (720p und 1080p). In meinen kleinen Beispielclip bei YouTube zeigt sich der Unterschied deutlich. Das iPhone-Filmchen (Danke, Norbert!) im oberen linken Bildbereich sieht in diesem Kontext dann doch etwas klein und unscharf aus. Beim Zi8-Clip in 1080p zeigt sich allerdings auch, dass bewegte Fahrzeuge die Mini-Kamera an ihre Grenzen bringen – die erkennbar schubweise Bewegung liegt nicht nur an der YouTube-Übertragung. Zudem wäre ein Stativ in dieser Situation hilfreich gewesen. Die Weltwirtschaftsförderer im Ausgangsfall dürften das Problem haben, dass ihr Raumschiff während der Startphase zu sehr rüttelt…
Kodak Zi8 HD und iPhone VGA

Ein Gedanke zu „Unfairer Wettstreit (Zi8 vs iPhone 3GS)

  1. Pingback: Susanne & Norbert Hayduk » Leistung der Videofunktion verglichen: Kodak Zi8 vs. iPhone 3GS

Kommentare sind geschlossen.